Saison 2008/09

Download
Ansetzung 08 09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 290.7 KB
Abschlusstabelle der Herren Erzgebirgsliga 2008/09
Abschlusstabelle der Herren Erzgebirgsliga 2008/09

Saisonfinale in der Halle

Antonsthal gewann die Meisterschaft durch einen 2 zu 1 Sieg über die WSG obwohl sie zuvor gegen Thalheim 2 zu 0 verloren. Die WSG sicherte sich durch den 2 zu 1 Sieg den zweiten Tabellenplatz. Thalheim, die uns zuvor im BFS Cup und im Pokalfinale bezwingen konnten holten sich somit den dritten Tabellenplatz in der Erzgebirgsliga.

 

7. Spieltag der I. Herrenmannschaft

 

Wir fuhren diesen Freitag nach Zschorlau, um gegen Albernau und Drehbach Venusberg zu spielen. Dieser Spieltag war entscheidend um frühzeitig den zweiten Tabellenplatz zu sichern oder in Gefahr zu bringen. Das erste Spiel des Abends war Drehbach Venusberg gegen den Gastgeber aus Albernau. Die Sätze waren kampfbetont und es schien zuerst auch nicht danach auszusehen, das Albernau sich seinen ersten Sieg erkämpfen würde.Albernau holte aber viele Bälle und kämpfte sich von Punkt zu Punkt und gewann in drei Sätzen dieses gute Spiel. Man sah hier keinen potentiellen Absteiger spielen, sondern eine junge Mannschaft, die sich gegen Ende der Saison gefunden hatte. Als wir dann gegen Albernau aufspielten, lief der erste Satz zuerst etwas wackelig, aber wir steigerten uns kontinuierlich. Nachdem der erste Satz gewonnen wurde, lief das Spiel für uns und es gelang alles. Albernau wurde im zweiten Satz aus der Halle gefegt. Das letzte Spiel des Abends ging gegen Drehbach Venusberg. Diese Mannschaft liegt uns nicht, da die Bälle irgendwie zu uns zurück kommen. Beide Sätze begannen wackelig, wurden aber verdient gewonnen. Der Angriff war gut, die Annahme besser und der Block erfolgreich. Somit sind wir ein Spieltag vor Ende der Saison bereits fest auf Platz zwei. Es wird uns kein Platz eins mehr gelingen, weil Antonsthal beide Spiele gewann und ein dritter Platz ist auch nicht mehr drin, weil Thalheim, auch bei zwei Niederlagen unserer Seits, das schlechtere Satzverhältnis hat. Die Saison war bislang gut,mit nur einer vermeidbaren Niederlage gegen Schlettau, wo wir uns selbst das Bein gestellt haben.

 

 

6. Spieltag der 1.Männermannschaft

 

Am Mittwoch waren wir in Eibenstock und hatten nach dem letzten Spieltag wieder etwas gut zu machen. Es wurde im Vorfeld noch an den Schwächen gearbeitet und ein Spieler verletzte sich bei einer Blockübung. Sebastian, wir wünschen dir gute Besserung. Somit waren wir zuvor unsicher die Mannschaft voll zu bekommen, aber zwei Spieler sind wieder aus der Versenkung auferstanden und unterstützten uns. Beide Spiele waren eine klare Angelegenheit und weder Zschopau noch Eibenstock hatte die Spur einer Chance. Solche Spiele bieten uns dann die Möglichkeit, die Jugend ran zu lassen. Stefan Gl. und Konrad E. erfüllten ihre Aufgabe gut und führten die Spiele erfolgreich zu Ende. Wir haben unseren zweiten Tabellenplatz weiter gesichert und unser Polster sieht ganz gut aus diesen Platz halten zu können.

 

5 Spieltag der 1. Herrenmannschaft

Am 06.03.09 fand der 5. Spieltag der Herren I in Breitenbrunn statt.

Breitenbrunn spielte zuerst gegen Schlettau und verlor 2 zu 0.

Breitenbrunn spielte danach gegen die erste Männermannschaft und verlor auch 2 zu 0, wobei der erste Satz etwas wackelte.

Das dritte Spiel des Abends war Schlettau gegen die WSG. Bei Schlettau verletzte sich im ersten Satz ein Spieler, da Schlettau nur zu 6 angereist war, hatten sie auch keinen Auswechselspieler. Zu fünft spielten die Männer von Schlettau noch besser als zu sechst. Mit viel Kampfgeist holte sich der TSV beide Sätze und verschaffte uns gleich am ersten Spieltag der Rückrunde eine Niederlage.

 

Letzter Spieltag der Vorrunde der Herren I abgeschlossen.

 

Am 12.12.08 ging es mal wieder um die Herbstmeisterschaft der Erzgebirgsliga im Volleyball. Wir als erste Mannschaft der WSG waren Ausrichter der Begegnung und hatten somit die ersten beiden Spiele.

Spiel eins war Wildenau gegen Thalheim. Thalheim stand vor dem letzten Spieltag der Hinrunde auf Platz 3 mit nur einer Niederlage gegen Schlettau. Wir waren hochmotiviert und auch konzentriert. Satz 1 ging knapp aber berechtigt an uns, da wir klarere Aktionen verbuchen konnten. Satz 2 ebenfalls ein harter Kampf, aber diesen entschieden wir für uns. Der Grundstein für einen erfolgreichen Hinrundenabschluss war gelegt, auch wenn die Kräfte teilweise gegen Thalheim gelassen wurden.

Das zweite Spiel des Abends lautete WSG Wildenau gegen Antonsthal. Die Antonsthaler kann man schon fast als Rekordmeister bezeichnen, so oft wie schon die Meisterschaft gewonnen wurde. Dieses Jahr waren sie aber vom Anfang an der Saison durch einige Verletzungen gebeutelt. Es stieg bei uns die Hoffnung auf, Antonsthal in die Schranken zu weisen. Gegen uns, wussten wir aber, dass sie alle Kräfte mobilisieren werden. So war es auch. Stefan Zothe, der eine Knieverletzung hatte, war wieder fit und Tilo Rudolph biss auf die Zähne mit seiner Schulterverletzung.

Das Spiel startete zuerst leicht nervös. Wir spielten zögerlich auf, aber auch die Antonsthaler waren noch etwas verspannt. Von Punkt zu Punkt entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, es enstanden lange Ballwechsel, mal waren die Antonsthaler 3 Punkte weg, dann waren wir mal wieder dran oder knapp vorbei. In der entscheidenden Schlussphase schienen aber unsere Kräfte zu schwinden bzw. haben die Nerven nachgelassen. Trotz der riesigen Fanunterstützung auf der Tribüne reichte es nicht und der erste Satz ging an Antonsthal. Satz zwei begann wie Satz eins nervös und unsicher. Die Gemüter kochten langsam hoch und das Spiel konnte die Mannschaft entscheiden, die die größeren Kraftreserven hatte und das war wiedermal Antonsthal. Wir merkten, dass wir zuviel Kraft gegen Thalheim lassen mussten und konnten so nicht genug Kraft dem SV entgegen setzen. Zum Schluss kann man sagen, die Sieger sind Antonsthal zu recht, aber wir haben uns die Niederlage zuzuschreiben.

Das letzte Spiel des Abends hätte eine rechnerische Chance bieten können doch noch Herbsmeister werden zu können. Hätte Thalheim zwei zu null gewonnen, dann wäre es um die kleinen Punkte zwischen Antonsthal und uns gegangen. Die Antonsthaler haben aber konzentriert gespielt und ein klares 2 zu 0 gespielt. Somit ist Antonsthal I Herbstmeister.

Herzlichen Glückwunsch an Antonsthal.

 

 

3. Spieltag der Herren erfolgreich überstanden

 

Die Herren zwar erfolgreich, aber wir können nur auf dem Papier zufrieden sein. Beide Spiele waren unsicher auch wenn der erste Satz gegen Drehbach Venusberg und die Sätze 1 und 3 gegen Albernau hoch gewonnen wurden. In Normalform und konzentrierter Spielweise hätten wir die Gäste aus der Halle fegen müssen, denn beide Mannschaften hatten eine schwache Vorstellung gezeigt. Bei Albernau liegen die Ursachen beim Weggang der 2 Spieler nach Aue Brünlasberg. Drehbach dagegen wird sich im letzten Tabellendrittel einfinden.

Die Entscheidung, wer Herbstmeister wird, fällt somit am 12.12.08 in Schwarzenberg, in der Ritter Georg Halle gegen den amtierenden Meister Antonsthal und den Dritten der Tabelle Thalheim. Antonsthal und wir stehen vor dem letzten Spieltag spielgleich, satzgleich und punktgleich auf dem ersten Platz der Tabelle.

Wir hoffen auf viele Zuschauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Männer I setzen sich an die Tabellenspitze

 

Am 14.11.08 absolvierten die Jungs um Kapitän Andreas Speck ihren zweiten Spieltag in der Erzgebirgsliga. Sie trafen auf Zschopau und den Aufsteiger aus Eibenstock. Beide Spiele waren schwer einzuschätzen, denn Zschopau hat schon immer eine schlagkräftige Truppe, welche aber gegen uns nie ihr volles Potential ausschöpft und Eibenstock als Aufsteiger ist schwer einzuschätzen gewesen. Zschopau arbeitete sehr ehrgeizig gegen uns und machte harte Aufschläge. Der erste Satz war dennoch eine klare Sache für uns, nur die vielen Aufschlagfehler von unserer Seite verhinderten einen noch höheren Sieg. Der erste Satz endete 25 zu 17.

Satz zwei, da wo wir uns meist die größeren Gegner sind, begann gut und wir konnten auch die Aufschläge verbessern. Es zeigte sich, dass uns Mannschaften wie Zschopau liegen, da sie das gleiche System spielen und auch eine Angriffsmannschaft sind. Der zweite Satz ging ebenso wie der erste mit 25 zu 17 an uns.

Das zweite Spiel des Abends war Zschopau gegen Eibenstock. Zschopau spielte gut auf und sicherte sich zwei wichtige Punkte, um sich im vorderen Mittelfeld zu positionieren. Die Satzergebnisse waren 25:18 und 25:23.

Das letzte Spiel des Abends gehört immer den Gastmannschaften. Also mussten wir uns nach der Pause nochmals warmspielen, was in der Halle mit bestimmt 25 Grad leicht möglich war. Als das Spiel los ging merkten wir schnell, dass Eibenstock nicht zu unterschätzen ist, sie kratzten alles wieder raus und spielten uns im Gegensatz die Bälle auf die Fingerspitzen. Dieses Spiel raubte uns die Nerven aber wir zitterten es nach Hause mit den Satzergebnissen 25 zu 21 und 25 zu 19. Gut anzusehen war das Spiel mit Sicherheit nicht, aber es brachte uns zu der Erkenntnis, dass wir gegen solche Mannschaften, wie Eibenstock oder Venusberg/Drehbach, noch härter arbeiten müssen, denn ihr Spiel liegt uns nicht.

 

Erster Spieltag der Herren in der Erzgebirgsliga erfolgreich absolviert.

 

Am 17.10.08 begann für die Männer der Erzgebirgsliga die Saison 08/09.

Wir sind inzwischen im 6. Jahr in der höchsten Spielklasse des Erzgebirges und konnten uns jährlich steigern. Dieses Jahr wollen wir es versuchen, vielleicht doch mal Antonsthal schlagen zu können, nach zwei 2.Plätzen und dem Pokalsieg in der letzten Saison. Unsere Mannschaft ist  personell eine der stärksten mit 14 Spielern. Die ersten Gegner der neuen Saison waren der TSV Schlettau und die SG Breitenbrunn. Gegen Schlettau hatten wir unsere Mühe, aber wir konnten mit einem Sieg vom Platz gehen. Gegen Breitenbrunn war es etwas leichter, die SG ist einer der zwei Aufsteiger und so konnten wir auch hier zwei Punkte einfahren. Die Breitenbrunner haben sich aber den Klassenerhalt vorgenommen und besiegten die Schlettauer zwei zu null, was man als Achtungszeichen werten kann. Die anderen Favoriten strauchelten auch nicht so konnten der SV Antonsthal und der SV Tanne Thalheim beide Spiele für sich entscheiden, wobei die Thalheimer beide Spiele  zwei zu null gewannen, weswegen sie momentan auf Platz eins stehen.

 

WSG Schwarzenberg Wildenau gegen TSV Schlettau:

2 zu 1 (25:20 / 23:25 / 25:18)

 

WSG Schwarzenberg Wildenau gegen SG Breitenbrunn

2 zu 0 (25:14 / 25:19)

 

SG Breitenbrunn gegen TSV Schlettau

2 zu 0 (25:20 / 25:21)

 

 

Endlich ist es geschafft, die Specks sind Eltern

Liane und Andreas Speck sind Eltern geworden. Ihr Sohn heißt Noah Jakob, ist 53 cm groß und wiegt ordentliche 3980 Gramm. Wir wünschen euch Dreien alles Gute und viele ruhige Nächte. Hoffentlich habt ihr den Volleyball schon in die Wiege gelegt.

Markus ist Papa geworden

Hallo ich bin die Elenia Malea Rauch und möchte mich bei euch ganz kurz vorstellen. Kampfgewicht 3280 kg und 51cm groß.
Ich wurde am 24.04.2009 um 9.32 aus meinem warmen und gemütlichen Nest in Erlabrunn befreit.
Solltet ihr in ca.15Jahren eine Volleyballdame gebrauchen, könnt ihr euch bei mir melden. Es könnte sein das ich da
eventuell Zeit und Lust habe. :-)

BFS CUP: Am 25.01.09 fand in Chemnitz die erste Runde des BFS CUP statt. Wir starteten mit einer kleinen Truppe von 6 Spielern. Jede Staffel der ersten Runde bestand aus 5 Mannschaften und die drei erstplatzierten Mannschaften qualifizierten sich für die Bezirksfinalrunde am 22.02. in Einsiedel. Wir spielten gegen den SSV Chemnitz, MSG Chemnitz, SG Moskau und Aue Schneeberg. Alle Spiele gingen 2 zu 0 für uns aus und somit beendeten wir das Turnier als Sieger und freuen uns auf die Finalrunde.


Regional-Pokal im Volleyball geht an Annaberg und Antonsthal

 

Regional-Pokal im Volleyball geht an Annaberg und Antonsthal

Bei den Damen konnte der 1. ASV Annaberg seinen Vorjahressieg wiederholen. Mit drei Siegen - gegen FCE Aue I 2:1 (25:23+23:25+25:22), FSV Johann`stadt 2:1
(24:26+25:20+25:20) und den Albernauer SV 2:0 (25:17+25:17) - setzten sie sich sicher in dem Viererfeld durch. Die Ergebnisse zeigen aber, dass es schon ein recht hartes Stück Arbeit war und neben Können auch das nötige Glück vorhanden sein musste. Damit haben die Annabergerinnen den Pokal zum dritten Mal in Folge gewonnen.
Die Johann`städter Damen mussten sich nur dem Pokalsieger beugen und Neuling Albernau erreicht Platz 3. Der FCE Aue I, Aufsteiger in die Erzgebirgsliga und Neu-ling im Pokalfinale, blieb zwar ohne Sieg, wie das Ergebnis gegen den Pokalsieger zeigt, verkauften sie sich aber recht ordentlich.

Regional - Pokalsieger Damen 1. ASV Annaberg
2. Platz FSV „Glück auf Johanngeorgenstadt I
3. „ Albernauer SV
4. „ FC Erzgebirge I

Bei den Herren hatten sich sechs Teams für das Finale qualifiziert, Pockau trat nicht an und somit musste der Turnierplan geändert werden. Geplant waren zwei Dreier-gruppen mit anschließendem Überkreuzvergleichen und kleinem und großen Finale.
So spielte Jeder gegen Jeden - mit zwei Gewinnsätzen -eine Marathonveranstaltung.
Im ungünstigsten Falle müsste eine Mannschaft 12 Sätze spielen - doch dazu kam es nicht. Als Favoriten rangierten Thalheim und Wildenau, Antonsthal, noch vor einer Woche BFS-Bezirkspokalsieger, musste auf drei Stammspieler verzichten und Spieler der zweiten Mannschaft mit auf Parkett nehmen und waren deshalb mehr Aussen-seiter als Favorit. Doch das klappte unerwartet gut, sie spielten unspektakulär aber sehr effektiv.
Zur ersten Vorentscheidung kam es im Spiel Thalheim gegen Wildenau, das Spiel auf hohen Niveau und mit viel Einsatz. Thalheim mit dem knappen, aber besseren Ende
2:1 (25:23+12:25+25:22) für sich. Dann traf Thalheim auf Antonsthal - eine weitere Vorentscheidung. Die nutzte allerdings die Antonsthaler, sie steigerten sich im rich-tigen Moment und Thalheim verlor mit 2:0. Da Antonsthal die Spiele gegen Venus-berg und Breitenbrunn schon mit jeweils 2:0 gewonnen hatte, war das letzte Spiel gegen Wildenau nur noch Formsache. Doch es wurde noch einmal ein kampfbetontes Spiel und der Pokalsieger zeigte im zweiten Satz Nervenstärke, als Wildenau Satzball
hatte und die Antonsthaler das Spiel noch drehten. Damit ist Antonsthal neuer Rekordhalter mit fünf Pokalsiegen.
Besonders hervorzuheben ist die Einstellung und Moral der Breitenbrunner, die im ersten Satz verletzungsbedingt ihren Zuspieler verloren und das Turnier zu Fünft weiterspielten. Im Kampf um Platz 4 gegen Drebach/Venusberg stand es 1:1 und Breitenbrunn gelang mit einem 27:25 Sieg im dritten Satz noch die Sensation.

Regional-Pokalsieger Herren SV Antonsthal I 1950
2. Platz SV Tanne Thalheim I
3. „ WSG Wildenau/Gymn. SZB I
4. „ SG Breitenbrunn
5. „ VV Drebach /Venusberg

 

Lutz Spalteholz

 

 

 

Letzter Spieltag der Damen

Das erste Spiel gegen Aue war eine klare Angelegenheit, die Damen aus Schwarzenberg spielten die Auer förmlich gegen die Wand, was auch der Spielstand zeigt. 2:0 (25:15,25:14)
Das zweite Spiel des Abends war gegen Johannstadt. Dieses haben unsere Mädels ebenfalls gewonnnen (2:1)! Im ersten Satz ein ganz ordentliches Spiel 25:14, aber im zweiten Satz kam dann doch wieder etwas Unruhe und durcheinander in das Spiel der Mädels und Johannstadt hat das eiskalt ausgenuzt, wobei der Endstand knappwar (25:23). Der dritte Satz wurde dann aber wieder zu unseren Gunsten entschieden (25:18), wodurch eine Tabellenverbesserung möglich wäre. Die Damen müssen sich leider noch bis Freitag gedulden, denn dann sind die anderen Spiele der Liga. Erster werden sie nicht mehr, aber von Platz 2 bis 4 ist noch alles möglich.

Die Saison war leider etwas durchwachsen, aber solche Jahre gehören zur Findung einer Mannschaft dazu und stärken die Motivation für die kommende Saison 09/10.

 

Landesfinale BFS Cup

Die Damen schafften, was die Herren verbockten und zwar den Einzug in das Landesfinale in Nauenhof. Unsere Mädels erreichten einen beachtlichen 3. Platz und sie waren die Einzigen, die die Landessieger vom Stollberger VV  2 zu 0 schlagen konnten. Ein Weiterkommen zum Bundesfinale ist somit zwar nicht erreicht, aber sollten andere Bundesländer nicht antreten, so besteht zumindest die theoretische Chance diesen Wettbewerb fortzusetzen.

 

Damenmannschaft kämpft sich an die Spitze zurück

 

Die Mädchen der WSG hatten am 2.03.09 ihr erstes Spiel der Rückrunde und überzeugten mit klaren Siegen gegen Marienberg und gegen Albernau, die bis dato auf Platz 2 der Tabelle rangierten. Der Sieg gegen Albernau ist hoch zu werten, da Albernau eine starke Hinrunde hatte und unsere Damen nicht vollzählig antreten konnten. Durch diese zwei Siege scheint der Platz 2 der Tabelle greifbar zu sein. Glückwunsch zum Sieg.

 

WSG gegen Marienberg: 26-24 und 25-13

WSG gegen Albernau: 25-14 und 25-14

Albernau gegen Marienberg: 25-18; 20-25 und 25-23

 

2. Spieltag der Frauen in der Erzgebirgsliga erfolgreich

 

Die Damen haben eine schwere Aufgabe zu erfüllen gehabt und diese gut gemeistert. Durch Krankheit, Arbeit und "erfolgreicher Nachwuchsarbeit"
 war unsere Frauenmannschaft etwas dezimiert. Trotzdem gewannen sie gegen Zwönitz zwei zu null (25:19 und 25:17). Gegen Johannstadt II hatten es die Mädels um Trainer Jens etwas schwerer, aber dennoch gewannen sie auch dieses Spiel zwei zu eins (25:16, 16:25, 25:20). Zwönitz siegte ebenfalls gegen Johannstadt II zwei zu eins.

 

1. Spieltag der Frauen nur halb erfolgreich

Die Damenmanschaft spielte gegen den Albernauer SV und die Marienberger Netzbeißer. Alle Spiele gingen 2:0 aus, aber leider hatten unsere Damen nur einen Sieg dabei errungen. Gegen Albernau hielten sie an ihrem neuen System fest und die Unsicherheiten führten zur Niederlage. Die Damen trainieren seit Anfang der Saison das 4:2 Läufersystem und wollen somit die Variabilität des Spiels steigern. Das zweite Spiel war dann relativ klar für unsere Frauen. Die Albernauer siegten ebenfalls klar gegen die Netzbeißer aus Marienberg.

 

Alle Spiele des ersten Spieltages:

Albernauer SV : Gymnasium Schwarzenberg 2:0
Albernauer SV : Marienberger Netzbeißer 2:0
Gymnasium Schwarzenberg : Marienberger Netzbeißer  2:0

Jugendmannschaft der Saison 08/09. Daraus entwickelte sich eine Damenmannschaft und aus der Mischung von einigen Spielern der ersten Herrenmannschaft und Jugendspielern ergab sich eine dritte Herrenmannschaft.