Download
Spielbericht zum 8.Spieltag der Erzgebirgsliga vom Staffelleiter
8.Spieltag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.5 KB

Herren I

Am letzten Spieltag trafen wir in Thalheim auf die gastgebenden Tannen. Nachdem wir ein gutklassiges erstes Spiel pfeiffen durften, in dem Antonsthal den Gastgeber mit 2:1 besiegte, durften wir uns im Kampf um eine würdige Abschlussplatzierung beweisen. Konzentriert und spielerisch wieder besser in Schwung gelang es den ersten Satz mit 25:19 für uns zu entscheiden. Danach kam wieder mal ein WSG typischer 2.Satz. 13:25 - damit ist alles gesagt. Wir wären aber auch nicht die WSG, wenn wir uns davon nicht erholen könnten. So wurde der dritte Satz nach 10:14 noch mit 25:21 in die Heimat der Perle des Erzgebirges mitgenommen.

Im letzten Spiel der Saison gegen den Seriensieger aus dem Nachbardorf war zunächst der Verlust des Spielfadens zun beklagen. Somit wurde bei 16:25 die Seite gewechselt. Da lag der Spielfaden rum und so wurde der Satz besser, aber immer mit einem kleinen Rückstand bestritten. Bei 17:19 bestand noch eine Chance das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Allerdings hatte da unserer Gegner etwas dagegen und zeigte gerade in dieser Phase überragendes Angriffsspiel, dem wir dann nichts mehr entgegenzusetzen hatten.

Da die anderen Mannschaften der Liga uns anscheinend gern auf Rang drei sehen wollten, gestalteten sie entsprechend ihre Spiele. Danke dafür!

Damen II

Am letzten Spieltag gelang ein 2:1 Sieg gegen die Marienberger Netzbeißer und damit ein versöhnlicher Saisonabschluss.

Herren I

Endlich geschafft!! Trotz zweier erneuter Erkrankungen konnten wir mit guter Besetzung zum Auswärtsspiel nach Bockau fahren. Gegen den Gastgeber war uns zunächst die Unsicherheit aus den ungewohnten Niederlagen der vergangenen Wochen anzumerken. Dazu fand seit Wochen auch kein kontinuierliches Training statt. Am Ende stand ein erkämpfter 2:1 Erfolg gegen die Gastgeber (-23, 22, 25). Im Anschluss gelang ein 2:0 (15, 19) gegen Großolbersdorf, die allerdings nur zu fünft anreisten. Vom Eise befreit wurde wieder Volleyball gespielt und es blieb auch noch Zeit zu wechseln und so allen die Möglichkeit zum Einsatz zu geben.

Herren II

Am 5. Spieltag gewannen unsere Herren gegen FSV Eibenstock mit 2:1 und unterlagen der SG Aue/ Schneeberg mit 0:2. Auch am 6. Spieltag gelang gegen Hundshübel ein 2:1 Sieg. Gegen den FSV Johanngeorgenstadt  wurde mit 2:0 verloren.

Damen II

Gegen den Tabellenführer aus Aue setzte es eine deutlich 0:2 ( -4, -11) Niederlage. Gegen den Tabellenzweiten hielten die jungen Mädels besser mit. Trotzdem stand am Ende eine 0:2 Niederlage ( -23, -17) zu buche. Nun gilt es am letzten Spieltag den 4. Tabellenplatzmit einem Sieg gegen Marienberg II zu verteidigen.

Frauen I

Zum letzten Spiel der Saison reisten die Aufsteigerinnen in personell und gesundheitlich "letzter" Besetzung zum Jacober VV. Irgendwie war an diesem Tag von Anfang an der Wurm drin. Von einer hektischen und fast verspäteten Anfahrt bis hin zum Spiel, dass von viel Kampf geprägt war. Jedoch liess die Mannschaft die notwendige Spannung vermissen, um einen sicheren Auswärtssieg einzufahren. Vielleicht war aber auch die abendliche Aufstiegsfeier schon zu sehr in den Köpfen...  So setzte es eine 2:3 Niederlage mit je knapp verlorenen Sätzen. Um so schöner gestaltete sich das abendliche Beisammensein bis in den frühen kalten Märzmorgen hinein. 

Herren I

Am 6.Spieltag empfingen wir die SG Breitenbrunn und den Albernauer SV. Beide Spiele gingen mit je 1:2 verloren. Gegen Breitenbrunn lauteten die einzelnen Sätze zu 21 gewonnen, 17 und 23 verloren. Gegen die Albernauer holten wir den Satz eins zu 22, um dann mit 9 und 15 kleinen Punkten mit gesenkten und frustrierten Köpfen nach Hause zu gehen.

Frauen I

Mit 3:1 (12, 16, -20, 21) gewannen unsere Frauen ihr Auswärtsspiel beim VSV Göltzschtal. Damit steht der Aufstieg in die Bezirksliga einen Spieltag vor Saisonende fest.

Download
Spielbericht vom 09.03.13
Spielbericht 09.03.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.8 KB

Herren I

Ohne 4 Stammspieler war für uns beim Punktspiel in und gegen Venusberg und TSV Zschopau III nichts zu holen. Gegen den Gastgeber verloren wir nach jeweils ganz gutem Satzbeginn deutlich und verdient mit 2:0 (-9, -14). Gegen den TSV Zschopau zeigte sich das neu formierte Team geschlossener und erreichte 19 und 22 kleine Punkte. Trotzdem bleibt am Ende eine schmerzliche 0:2 Niederlage.

Download
Frauen I
Spielbericht vom Heimspiel am 03.03.13
Spielbericht 03.03.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.5 KB

Frauen I

Gegen die Mannschaften des unteren Tabellenfeldes wurden die erwarteten Pflichtsiege eingefahren. Gegen den SV 04 Plauen Oberlosa 3:0 (22,13,11) und gegen den VSV Oelsnitz III 3:0 (13,10,21). Damit benötigen die Frauen zum Bezirksligaaufstieg noch einen Sieg aus den verbleibenden zwei Spielen.

 

Download
Frauen I
Vorberichte zu den Heimspielen des SV Schneeberg (Sachsenliga Männer) und unserer ersten Frauenmannschaft am kommenden Wochenende
Vorbericht 03.03.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.2 KB

Frauen I

Erste Saisonniederlage (1:3; -23, 16, -15, -19) gegen den Tabellenzweiten FSV Reichenbach III eingefahren! Anschließender 3:0 Pflichtsieg gegen den Albernauer SV ( 15, 18, 22). Unsere Frauen bleiben trotzdem weiterhin Tabellenführer.

Download
Spielbericht vom Heimspieltag am 23.02.13
Spielbericht 23.03.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.0 KB
Download
Frauen I
Vorbericht zum Heimspiel am 23.02.13
Vorbericht 23.02.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.8 KB
Download
Frauen I
Werbeplakat zum Heimspiel am 23.02.13
Plakat WSG Heim23.02.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 507.2 KB

Herren I

Krankheitsbedingt reduziert mussten wir in der Zwischenrunde im Regionalpokal einige Positionsroutierungen durchführen. Dies war unserem Spiel anzumerken, wobei sicher der Hauptgrund für die Niederlage - neben der guten Leistung der Gastgeber - darin lag, dass es den Leistungsträgern in unserer Mannschaft nicht gelang die gewohnten Punkte zu sichern. Gegen Bockau feierte Max seine Spielpremiere und zeigte eine gute Leistung. Der erste Satz ging noch mit 28:30 verloren. Doch die folgenden Sätze konnten wir zunächst glücklich mit 27:25 und verdient 25:22 für uns entscheiden. In diesem Spiel war aber schon sichtbar, dass außer der Blockarbeit vieles eher Stückwerk war.

Dies setzte sich im folgenden Spiel leider fort und wurde durch sehr stabil und sicher spielende Albernauer, die vor allem im Angriff überzeugten, bitter bestraft. So wurden wir mit 25:17 und 25:10 duschen geschickt. Der letzte Satz war geradezu ein Desaster.

Den für die Finalrunde qualifizierten Albernauern wünschen wir viel Erfolg!

Frauen I

Mit Respekt fuhr unsere Frauenmannschaft zur Auswärtsbegegnung nach Lichtenstein zum Spiel gegen das Bezirksnachwuchsleistungsszentrum, den SSV Lichtenstein III. Im Hinspiel hatten die Erzgebirglerinnen einen von bisher zwei abgegebenen Sätzen (in der ganzen Saison) gegen die teilweise erst 12 und 13 jährigen Mädchen verloren. Zudem gestaltete sich die Lage für den Tabellenführer etwas prekär, da keine Zuspielerin zur Verfügung stand. So wurde improvisiert und es zeigte sich, dass ein Zuspiel über drei, ausgeführt von gestandenen Außenangreiferinnen, auch zum Siegen reicht. Wenn auch nicht immer spielerisch schön, doch erfolgreich.

Download
Spielbericht vom 26.01.13
Spielbericht 26.01.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.2 KB

Frauen I

Mit einem souveränen 3:0 (20, 12, 13) verteidigten die Schwarzenbergerinnen ihreTabellenführung und bleiben auch nach dem 9. Spiel der Saison ungeschlagen.

Download
Spielbericht vom 12.01.13
Spielbericht 05.01.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.3 KB

Herren I

Mit zufriedenen Gefühlen und Platz 7  kehrten wir zum Jahresbeginn vom traditionellen Raachermannl Pokalturnier heim. In der Vorrunde gegen Antonsthal, Limbach Oberfrohna und den VSV Reichenbach erreichten wir mit einem gewonnen Satz den angestrebten dritten Vorrundenplatz. Wir wollten das Turnier nicht nur zum abspecken, sondern auch zu neuen Besetzungsexperimenten nutzen. So fühlte es sich auch zwischenzeitlich an, jedoch waren zunehmend auch gute spielerische Abschnitte erkennbar.

In den Spielen um Platz sieben bis neun trafen wir auf Venusberg und Ehrenfriedersdorf.  Gegen V`berg lief im ersten Satz nix zusammen. 25:14 spricht eine klare Sprache. Mit konzentration die Ordnung wieder herzustellen war das Ziel und darüber fanden wir in Kampf und Spiel. Mit nur drei Leuten aus der eigentlichen "Stammsechs" gelang ein 27:25 und 31:29 Satz- und Spielsieg. Gegen die Alten Herren von Ehrendorf fuhren wir anschließend ein sicheres 2:0 ein.

Nun wartet am 16.01. an gleicher Spielstätte die Pokalrunde auf uns.

Download
Spielbericht vom 4.Spieltag aus Sicht des Staffelleiters
Danke Lutze!!
4.Spieltag von Staffelleiter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.3 KB

Herren I

Gegen den SV Antonsthal "setzte es die  gewohnte" Niederlage. Diesmal mit 17:25 und 18:25.  Gegen den aktuell ärgsten Konkurrenten um Platz zwei, den SV Tanne Thalheim verloren wir den ersten Satz fast desaströs mit 14:25. Satz zwei war eine Willenssache, die wir mit 25:23 für uns entschieden und uns damit die Möglichkeit des Spielgewinns erarbeiteten. Dort dominierten wir ab 12:10 das Spiel, vergößerten unseren Vorsprung auf 20:12 und zitterten uns über 22:18 zum 25:20 Sieg. Anschließend fertigte Der Serientitelträger die Tannen mit 25:12 und 25:18 ab. Aufgrund der überraschenden Niederlagen der Konkurrenz stehen wir trotz einer spielerisch sehr mäßigen Hinrunde sicher auf dem zweiten Tabellenplatz. Sind ja auch Serienvizemeister ...

Frauen I

Beide Heimspiel am Ende der Hinrunde gewonnen. Gegen den VSV Fortuna Götzschtal lautete das Endergebnis 3:0 (22, 13, 22). Der Jacober VV wurde ebenfalls mit 3:0 (23, 17, 13) geschlagen.

Download
Spielbericht vom 01.12.12
Spielbericht 01.12.12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.1 KB

Herren I

Das Heimspiel gegen den SV Antonsthal und den SV Tanne Thalheim musste wegen anderweitiger Belegung der Ritter Georg Halle nach Breitenbrunn verlegt werden. Spieltermin und Spielreihenfolge bleiben gleich.

Herren II

In eigentlich jedem Spiel als Außenseiter startend, gelang den Männern um Rainer am letzten Spieltag der Hinrunde die ersten beiden Siege der Saison. Gegen die favorisierten Crandorfer und Mittweidatalern erreichten sie je zwei 2:0 Siege.

Frauen I

Beim zweiten der Tabelle, dem FSV Reichenbach III gelang ein verdienter, aber sehr umkämpfter 3:0 (21, 25, 20) Auswärtssieg. Damit blieb unsere Mannschaft auch im sechsten Spiel der Saison ohne Niederlage. Bilder vom Spieltag sind unter der Rubrik Fotos zu erspähen.

Download
Spielbericht vom siegreichen Auswärtsspiel beim FSV Reichenbach III
Spielbericht 24.11.12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.1 KB

Herren I

Am 3.Spieltag fuhren wir zwei klare Heimsiege ein. Gegen den SV 91 Wolkenstein siegten wir 2:0 (20, 13) und gegen SV Bockau 2:0 (14, 14). Anschließend besiegte der Aufsteiger aus Wolkenstein den SV Bockau mit 2:1. Im ersten Satz starteten wir souverän (10:3) verloren dann jedoch den roten Faden und die Konzentration, so dass das Spiel sich etwas enger gestaltete als von uns gewünscht.  Dann konnten wir uns jedoch auf unsere Stärken besinnen und gestalteten den Rest des Abends relativ souverän.

Herren II

Unserer zweite Herrenmannschaft, aufgrund akuter Besetzungsprobleme "verstärkt" mit Mädchen der zweiten Frauenmannschaft, gelang gegen den TSV Schlettau ein Satzerfolg. Das Spiel endete 25:18, 14:25 und 11:25. Gegen den Tabellenführer VSV Lauter gab es eine 0:2 Niederlage (19:25, 20:25).

Frauen I

3:1 Auswärtssieg beim FSV Reichenbach II. Damit auf ins Spitzenspiel am kommenden Wochenende gegen die ebenfalls ungeschlagenen und dazu noch ohne Satzverlust gebliebenen Wildcats vom FSV Reichenbach III.

Download
Erlebnisbericht vom 4. Spieltag
Spielbericht 17.11.12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.8 KB

Frauen II

Mit einem 2:0 Auswärtssieg (17, 19) kehrten die zweite Frauenmannschaft von den Marienberger Netzbeißerinnen zurück.

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit Teil 7

Hier die Daten unseres neuesten und nun auch letzten Zugang für das Jahr 2012:

Charly, geb. am 10.11.12, 3520 g, 50 cm. Wir wünschen Euch 4ren einen ruhigen Start in das Familienleben und viel Freude miteinander...

Charly Hardy, geb. am 10.11.12 um 16.50 Uhr, 50 cm groß und 3520 g schwer
Charly Hardy, geb. am 10.11.12 um 16.50 Uhr, 50 cm groß und 3520 g schwer

Herren I

Gegen den Albernauer SV reichte eine durchschnittliche Leistung zu einem letztlich souveränen 2:0 (19,20). Gegen Breitenbrunn fanden wir erstaunlich gut ins Spiel und gewannen den ersten Satz klar mit 25:16. Entgegen aller Vorhaben konnte wir die Spannung des ersten Satzes nicht halten und liefen sofort einem Rückstand hinterher. Nach dem zwischenzeitlichen Anschluss führten zu viele Eigenfehler zu einem 18:25 Satzverlust. Das setzte sich auch im Entscheidungssatz fort und so konnten wir nach einem 20:24 nur noch die Niederlage mit 23:25 in Empfang nehmen.

Download
Spielbericht vom Auswärtssieg am 03.11.12 in Oelsnitz
Spielbericht 03.11.12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.3 KB

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit Teil 6

Hier die Daten unseres neuesten Zugangs:

Lian, geb. am 01.11.12 um 10.10.Uhr, 3370 g, 50 cm. Euch dreien wünschen wir alles Gute und einen guten Start in das Familienleben.

 

Frauen I

Sicherer 3:0 (10, 19, 10) Pflichtsieg beim vorjährigen Tabellenletzten VSV Oelsnitz III. Damit haben unsere Frauen erstmals die Tabellenführung übernommen.

Herren II

Gegen die Volleyballzwerge aus Hundshübel verloren die Herren mit 25:15 und 25:18. Gegen den FSV Johanngeorgenstadt erreichten die Männer der "Zweiten" 19 und 20 kleine Punkte und besiegelten so ihre 0:2 Niederlage.

Frauen II

Der Nachwuchs musste zwei Heimniederlagen hinnehmen. Gegen den SV Mittweidatal II wurden beide Sätze mit je 19:25 abgegeben. Im zweiten Spiel fiel gegen Beutha die Niederlage mit 13:25 und 14:25 noch deutlicher aus.

Frauen I

Beim "Angstgegner" SV Plauen Oberlosa, die einzige Mannschaft gegen die in der letzten Saison in beiden Spielen verloren wurde, gelang ein souveräner 3:0 Sieg. Der Gegner ist in veränderter Besetzung gegenüber dem Vorjahr angetreten und war in keinsterweise in der Lage, den Sieg unserer Frauen ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Download
Spielbericht vom Auswärtssieg beim SV Plauen - Oberlosa 05
PlauenvsSZB 13.10.12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.8 KB

Herren I

Gegen den Gastgeber TSV Zschopau II (eigentlich III), da ja noch eine zweite Mannschaft in der Kreisunion des SSVB spielt, also gegen die "Bundesligareserve" starteten wir mit einem 2:1 Sieg (20, -28, 21). Zschopau schlug unerwartet den VV Venusberg/Drebach mit 2:0, was wir anschließend wiederholten (20, 18).

Herren II

Mit 15:25 und 10:25 gingen beide Sätze gegen die SG Aue/Schneeberg deutlich verloren. Gegen den FSV Eibenstock unterlagen die Männer ebenfalls mit 0:2 (23:25, 18:25).

Frauen II

Am ersten Spieltag gewannen die jungen Damen überraschend beim stärker eingeschätzten SV Auerbach 05 mit 2:1 (25:21, 12:25, 27:25) und verloren anschließend ebenfalls überraschend deutlich gegen den SV Mittweidatal II mit 0:2 (13:25, 16:25).

Download
Spielbericht vom 1. Spieltag der Frauen I am 30.09.2012
Spielbericht 30.09.12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.2 KB

Und schon meldet sich Nummer 5 - 2012

Anton, geb. am 29.09.2012 um 15.50 Uhr, 3870 Gramm schwer und 51 cm groß. Alles Gute für Eure Familie wünschen die ehemaligen Mannschaftskameraden!

Anton, geb. am 29.9.12 um 15.30 Uhr, 3870 g, 51 cm
Anton, geb. am 29.9.12 um 15.30 Uhr, 3870 g, 51 cm

Der Vierte Nachwuchs in diesem Jahr ist da!

Albert Justus, geb. am 18.09.2012 um 11.53 Uhr, 3390g, 49 cm!!! Wohl eher ein Zuspieler ...

 

Spieltermine für die Hinrunde der Herren Erzgebirgsliga

jeweils Freitag 19.00 Uhr, den 12.10.in Zschopau und gegen Venusberg, am 09.11.in Albernau und gegen Breitenbrunn, am 23.11. zu Hause gegen Wolkenstein und Bockau, am 07.12.12 zu Hause gegen Antonsthal und Thalheim. 

 

Erste Pokalrunde am 16.01.2013

In der ersten Pokalrunde treten wir an einem Mittwoch bei Albernau II (2.Erzgebirgsklasse, 5. der Vorsaison) und gegen Grießbach I  (1.Erzgebirgsklasse Mitte, 3. der Vorsaison) an.

 

Impression der Saisonvorbereitung 2012/13 der ersten Frauenmannschaft
Impression der Saisonvorbereitung 2012/13 der ersten Frauenmannschaft

Herren und Frauen I

Zufrieden kehrten beide Mannschaften vom Auer Volley Cup zurück. Beide Teams spielten in Notbesetzungen mit "Fremdspielern".

Gegen die durchweg 2 -3 Klassen höher spielenden Gegnerinnen zeigten die Frauen gute Leistungen und erreichten am Ende mit dem zweiten Platz eine sehr gutes Ergebnis.

Bei den Herren waren Mannschaften von der 3. Liga bis zur Bezirksklasse am Start. Das Ziel, als Hobbymannschaft nicht Letzter zu werden, wurde mit dem Sieg gegen den Sachsenligisten Schneeberg erreicht.

Nachwuchsarbeit 2012 Teil 3

Nathan Elias, geb. am 16.08.12, 50 cm, 3400 g
Nathan Elias, geb. am 16.08.12, 50 cm, 3400 g
Download
Frauen I
Nachfolgend die Spielansetzungen für die kommende Saison, jedoch noch ohne die Termine für die Pokalspiele
Spielansetzung 2012-13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.1 KB
Download
Herren I
Bericht vom BFS Deutschland Cup aus Sicht der Schweriner Gastgeber
ran_ans_netz_bp_2012_ergebnisse offiziel
Adobe Acrobat Dokument 104.5 KB