Turnierdoppelsieg in Annaberg !!

Beide erste Mannschaften gewannen das Turnier um den Hammer Cup des ATV Frohnau.

Download
Spieltagsbericht vom Lutz als Staffelleiter
8.PS-2014 D+H.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.7 KB

Herren I

Am letzten Spieltag verschlug es unsere Mannschaft zum Spitzenduell nach Venusberg. Carsten pfiff vor über 100 Zuschauern in der engen Halle souverän das spannende und vorentscheidende Spiel um die Meisterschaft. Am Ende setzte sich Antonsthal 2:1 ( -25, 26, 22) durch und machte so einen wichtigen Schritt Richtung Meisterschaft.

Unter der stimmungsvollen Kulisse begannen wir gegen die Gastgeber entgegen unserer Gewohnheit gut und konnten das Spiel teilweise bestimmen. Leider verloren wir zum Satzende hin unsere Linie, oder anders Venusberg steigerte sich. Bis zum 20:20 waren wir gut dabei, mussten dann jedoch infolge einer Angabenserie den Satz mit 21 kleinen Punkten abgeben. Im zweiten Satz verlief das Spiel ähnlich, nur das wir 17 Pünktchen erreichten. Jedoch erhielten wir von unseren Gegner erstaunlich viel Anerkennung. Wir fühlten uns (leider) auf dem Feld schlechter, als es von außen aussah. Das war auch der Grund unserer Niederlage.

Im letzten Spiel der Saison gelang uns Historisches. zum ersten Mal nahmen wir Antonsthal in einem Punktspiel einen Satz ab. Dazu noch nach einem 18:21 und 21:23 Rückstand. Das waren sonst immer die Phasen, in denen wir den Serienmeister ziehen liessen und gute Spiele verloren. Die Sätze endeten 22:25, 27:25, 17:25. Wobei wir auch im letzten Satz lange gut mithielten und nur zum Schluss einbrachen. Fazit des Abends - herrliche und faire Zuschauerkulisse, mit Abstand das beste Volleyballniveau der Saison in allen drei Spielen. Wir haben deutlcih besser gespielt als im letzten Jahr, nur wegen der neuen Punkteregel landeten wir auf dem 4. Platz.

Herren II

Am letzten Spieltag gewannen unsere Männer der zweiten Mannschaft 2:0 beim TSV Schlettau (25:23, 25:13). Damit belegte die Mannschaft mit 23 Punkten den vierten Platz und damit die beste Saisonplatzierung, die je erreicht wurde.

Download
Spielzusammenfassungen vom Lutz als Staffelleiter
7.PS-2014 Herren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.8 KB

Herren I

Unzufrieden kehrten wir von unserem Auswärtsspiel in Zschopau zurück. Einem schwachen Start (24:26) folgten zwei perfekte Sätze (25:5, 25:11) gegen die Gastgeber aus Zschopau. Gegen Breitenbrunn war dann bei zuvielen in unserer Mannschaft der Stecker gezogen (25:27, 16:25). Gelang es im ersten Durchgang noch nach 9:19 den Satz nochmal offen zu gestalten, war der zweite Satz eine lockere Hergabe des Sieges.

Oldies

Am letzten Spieltag unterlagen unsere reifen Herren der SG Aue/ Schneeberg mit 0:2 ( -20, -25). Damit erlangten sie im Premierenjahr einen guten zweiten Platz. Glückwunsch dazu!

Frauen II

Am letzten Spieltag konnten unsere Frauen der zweiten Mannschaft beim ungeschlagenen Aufsteiger aus Gersdorf einen Satz für sich entscheiden. So lauteten die einzelnen Satzergebnisse bei der 1:2 Niederlage 16:25, 25:20 und 14:25.

Frauen I

Am letzten Spieltag setzte es erneut ein 0:3 Auswärtsniederlage. Wiederum stark ersatzgeschwächt gelang es der Mannschaft nur im 1.Satz wirkliche Gegenwehr zu zeigen. Trotzdem ist mit dem Ziel Klassenerhalt ein versöhnliches Saisonfazit zu ziehen - gerade in Hinsicht der zahlreichen Verletzungen und Krankheitsausfälle in der Mannschaft.

Herren I

Beim BFS Sachsen Cup belegten wir den sechsten Platz. Alles weitere findet ihr in den Spielberichten und der Ergebnisliste.

Download
Bericht vom BFS Sachsen Finale aus der Sicht des Veranstalters
FP-BFS-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.2 KB
Download
Die Ergebnisse der Herren des BFS Sachsen Cup Finales 2014
Ergebnisse BFS-Sachsen-Cup 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.3 KB

Frauen I

Am vorletzten Spieltag verloren die Frauen um Trainer Stiefler beim aktuellen Tabellenführer klar mit 0:3 ( -11, -13, -21). Da unsere Damen auf die drei wichtigsten Spielerinnen aus Krankheitsgründen verzichten mussten, war schon vorher klar, dass es eine ganz schwere Aufgabe wird in Nassau zu bestehen. Durch die Niederlagen von Schöneck steht jetzt aber auch rechnerisch fest, dass unsere 1.Frauenmannschaft auch im nächsten Jahr in der Bezirksliga spielen wird.

Download
Spielberichte vom 6.Spieltag vom Staffelleiter
6.PS-2014 D+H.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.8 KB

Herren I

Am 6.Spieltag der Erzgebirgsliga gewannen wir gegen den SV Tanne Thalheim mit 2:1 ( 17, -21, 25) und verloren anschliessend gegen die SG Lauter/Bockau mit 1:2 ( - 21, 8, -23). Im Spiel davor gewannen die Mannen um unseren Frauentrainer "Stiff", der sich für die falsche Männermannschaft entschieden hat (aber Heimatliebe zieht eben stärker), ebenfalls mit 2:1 gegen die Gastgeber aus Thalheim.

Oldies

Am vorletzten Spieltag der Oldierunde setzte es gegen die "Blue Angels" aus Oelsnitz die erste Saisonniederlage (0:2 mit je erspielten 23 kleinen Punkten). im Lokalderby konnte gegen SV Eisen Erla- Crandorf mit 2:0 ( 14, 17) gewonnen werden. Damit führen die Oldies weiterhin die Tabelle an.

Download
Frauen I - Bericht vom letzten Heimspieltag der Saison 2013/14
15.03.14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.0 KB

Frauen I

Am letzten Heimspieltag dieser Saison gelang der erwartete Pflichtsieg gegen die schon feststehenden Absteigerinnen aus Ortmannsdorf mit 3:1 ( 8, -17, 13, 19). Im folgenden Spiel mussten sich unsere Damen in einem gutklassigen und sehr umkämpften Spiel dem VSV Oelsnitz mit 1:3 ( -22, -18, 19, -21) beugen.

Herren I

Am 5. Spieltag besiegten unsere Herren I den Albernauer SV mit 2:1 (-22, 23, 16). Der zweite Gegner, die SG Aue/ Schneeberg trat nicht an.

Download
Ergebnisse und Bilder vom BFS Bezirks Cup 2014
2014-03-13_Ergebnis_BFS_Herren_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 755.2 KB

Oldies

Am 4. Spieltag gelangen unseren alten Herren die nächsten Siege. Gegen Erla - Crandorf wurde 2:1 und gegen Aufschlag Schneeberg 2:0 gewonnen.

Download
Bericht vom Heimspieltag am 08.03.14 gegen Schöneck und Lichtenstein
Nur 2 Punkte geholt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.1 KB

Herren II

Am 5. Spieltag verloren unsere Männer der 2. Mannschaft leider beide Spiele. Gegen den Tabellenzweiten aus Lauter 0:2, überraschend eher die 1:2 Niederlage gegen den Albernauer SV II.

Frauen I

Am Frauentag gelang unseren Damen leider nur ein 3:2 ( 22, -19, 20, -19, 11) Heimsieg gegen den VfB Schöneck. Das Spiel gegen Lichtenstein endete mit einer, vor allem in der Art und Weise, enttäuschenden 0:3 (-15, -20, -9) Heimniederlage.

Herren I

Am 01.03. gewannen wir bei unser erstmaligen Teilnahme den Winterpokal mit einem 2:1 Pokalsieg gegen den Ligakonkurrenten aus Bockau. Mit sechs Spielern angereist diente das Turnier einfach dazu Spielpraxis zu sammeln. Schöner Tag und ein schöner Pokal für die Vitrine.

Am 08.03. fand in Chemnitz der BFS Bezirkspokal statt. Unser Ziel, uns für das Sachsenfinale zu qualifizieren, konnten wir mit einem 2.Platz souverän erreichen. Das Ganze war nicht so spielerisch hochwertig, wie wir es uns vorgestellt hatten.

Frauen II

Am 1. Spieltag der Rückrunde gewannen unsere Mädels gegen Erla Crandorf 2:1. Danach verloren sie gegen Auerbach 0:2

Download
Spielbericht vom 12.Spieltag - Spiel beim VfB Schöneck
2 Punkte verschenkt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.9 KB
Download
Spielbericht vom 11.Spieltag - Spiel beim SV Ortmannsdorf
Pflichtaufgabe erfüllt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.5 KB

Herren I

In der 1.Pokalrunde spielten wir beim FZV Hohndorf 2:0 (18, 22). Anschliessend gewann Venusberg gegen die Gastgeber ebenfalls 2:0. Im Entscheidungsspiel um den Einzug in die nächste Runde unterlagen wir dem Titelverteidiger aus Venusberg mit 1:2 (-17, 20, -21). Wiedermal war unsere Annahme das Hauptproblem des abends, so dass unsere zwei Zuspieler sich die Beine in den Bauch laufen konnten. Nichtsdestotrotz konnten wir mit unserer Leistung bei dem zur Verfügung stehenden Personal durchaus zufrieden sein.

Download
Spielbericht vom 3. Heimspieltag gegen Milkau und Thalheim
Perfekter Start in die Rückrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.6 KB

Frauen I

Im Kampf gegen den Abstieg gelangen zwei wichtige Siege. Gegen den SV Union Milkau wurde 3:0 (14, 9, 20) und gegen SV Tanne Thalheim 3:1 (17, 19, -21, 21) gewonnen. Damit konnte sich unsere Mannschaft auf Platz 5 in der Tabelle verbessern.

Vor allem aber "Alles Gute" an unsere Anke, die sich im ersten Satz des ersten Spiels beim Stand von 6:6 schwer am Knie verletzte ! Kompliment auch an die Mannschaft, die nach dem Schock der Verletzung und der 20 minutigen Unterbrechung so gut ins Spiel fand. Danke auch an unsere Gastmannschaften für ihre Unterstützung und ihr Verständnis.

Download
Spielbericht vom Lutz als Veranstalter
Raachermannl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.3 KB

Herren I

Am 4. Spieltag spielten alle Mannschaften für uns, so dass wir überraschend auf Tabellenplatz drei überweihnachten. Von Winter kann ja noch nicht gesprochen werden ...

Download
Spielbericht vom Lutz als Staffelleiter
4.PS-D+H.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.9 KB

Frauen I

Beim TV Vater Jahn Burgstädt wurde 3:0 verloren. Allerdings zeigen die Satzergebnisse von 23, 22, und auch 17, dass das Spiel knapper war, Als ein 3:0 vermuten lässt. Damit liegen unsere Damen zur Zeit auf Platz sechs der Tabelle.

Download
Spielbericht vom Heimspieltag am 07.12.13
Aufsteiger zahlt noch Lehrgeld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.5 KB

Frauen I

Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Zuschauer und die lautstarke Unterstützung, vor allem von den Männern der zweiten Mannschaft.

Leider wurden beide Heimspiele 1:3 gegen Nassau und Burgstädt verloren.

Herren II

Am 4. Spieltag gelang erneut ein Sieg. Diesmal wurde der TSV Schlettau 2:0 bezwungen. Mit fünf Siegen und zwei Niederlagen wurde die bisher beste Hinrunde in der 1. Erzgebirgsklasse gespielt. Herzlichen Glückwunsch!!

Oldies

Am 3. Spieltag gelang den Oldies erneut ein Sieg. Gegen Aue/Schneeberg wurde 2:0 (14, 16) gewonnen. Damit führen unsere Alten Herren ungeschlagen die Tabelle an. Glückwunsch zur Herbstmeisterschaft!

Herren I

Gegen die SG Breitenbrunn gelang uns ein überraschend deutlicher 2:0 (11, 13) Sieg. Genauso gut starteten wir gegen den TSV Zschopau IV und gewannen den 1, Satz mit 25:14. Dann schlich sich jedoch behäbiges Abwehrverhalten ein und so verloren wir Satz zwei 17:25. Auch im dritten Satz liefen wir lange einem Rückstand hinterher. Jedoch konnten wir das Spiel durch taktisch gute Wechsel und enormen Kampfgeist noch mit 25:22 zum 2:1 Sieg für uns entscheiden.

Download
Frauen I
Spielbericht vom Auswärtsspiel in Liechtenstein
Ausfälle sind nicht zu kompensieren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.8 KB
Download
Herren I
Spielbericht vom Lutz als Staffelleiter vom 2. Spieltag
2.PS-Herren 14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.6 KB

Frauen II

Gegen den Tabellenführer aus Gersdorf unterlagen unsere Frauen mit 0:2.

Oldies

Auch am 2. Spieltag der Oldie-Runde gelangen wieder zwei Siege.

Download
Turnierbericht zum Bezirkspokal aus Sicht des VSV Oelsnitz
Bezirkspokal aus Oelsnitzer Sicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.8 KB

Frauen I

Im Bezirkspokalhalbfinale gegen den Chemnitzer PSV III "setzte" es die erste Niederlage der Saison. Mit einer Notbesetzung angetreten erwischte unsere Mannschaft im ersten Spiel auch noch gebrauchte Minuten. Zu keinem Zeitpunkt konnte ein Spielfluss gefunden werden und so hatten wir gegen gut spielende junge Chemnitzerinnen keine Chance.

Im Spiel um Platz drei, jetzt auch wieder mit Brit im Zuspiel, die erst später anreisen konnte, spielten alle plötzlich um viele Bälle besser und so konnte der Ligarivale aus Reichenbach erneut mit 3:1 bezwungen werden.

Pokalsieger wurden die Frauen des Gastgebers vom VSV Oelsnitz. Glückwunsch!!

Herren I

Am 2. Spieltag gelang uns ein Doppelsieg. Gegen Bockau wurde das erste Spiel 2:0 (20, 20) gewonnen. Nachdem sich Thalheim ebenfalls mit 2:0 (20, 24) gegen die Gastgeber durchgesetzt hat, konnten wir mit 2:1 (15, -17, 20) gegen Thalheim gewinnen. Wir erwischten ganz WSG untypisch einen Traumstart und dominierten den ersten Satz über 5:1, 10:2, 19:9 um dann schliesslich 25:15 gewinnen. Dieser Satz war sicherlich das Beste, was wir in den vergangenen zwei Jahren gespielt haben. Aber wir sind ja WSG, also Satz 2 mit 1:5 hinten. Bei 13:13 Ausgleich um dann den Faden dem Gegner zuzuwerfen. Die Tannen fanden in ihr Spiel und siegten verdient 25:17. Satz drei begann wie Satz zwei aber auch 1:4 und Gleichstand bei 13 fand sich die Mannschaft und Band den Sack mit 25:20 zu.

Download
Spielbericht vom Auswärtsspiel am 09.11.13 in Oelsnitz
WSG Damen mischen weiter munter mit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.0 KB

Frauen I

Sensationstart! Als Aufsteiger haben wir auch im 4. Spiel als Sieger das Parkett verlassen. Bei einem der Staffelfavoriten, dem VSV Oelsnitz, gelang ein 3:1 (-20, 15, 20, 18) Auswärtssieg. Da wir verletzungsbedingt ohne zwei unserer wichtigen Außenangreiferinnen antreten mussten und sich dazu noch Catharina im dritten Satz verletzte kam der Sieg aus unserer Sicht eher unverhofft. 

Spielbericht folgt

Herren II

2:0 (21, 19) Sieg gegen den FSV Eibenstock und 0:2 (-15, -13) Niederlage gegen SV Eisen Erla - Crandorf

Frauen II

Am 2. Spieltag wurde 2:1 (-23, 16, 22) gegen Marienberg II gewonnen und anschliessend 0:2 (-18, -18) gegen den TSV 57 Beutha verloren

Download
Frauen I
Spielbericht vom Pokal aus Burgstädter Sicht
Spielbericht vom Pokal aus Burgstädter S
Adobe Acrobat Dokument 70.5 KB
Download
Frauen I
Spielbericht vom Auswärtssieg in Milkau
Spiel bei Milkau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.9 KB

Herren I

Am ersten Spieltag verloren wir gegen den Albernauer SV 0:2 (-21, -22) und gewannen gegen Aue/ Schneeberg 2:0 (17, 23).

Herren II

Gegen den Albernauer SV II gelang am 1. Spieltag in der 1.Erzgebirgsklasse ein 2:1 ( 22, -23, 22) Erfolg. Gegen die SG Lauter/ Bockau wurde 2:0 verloren.

Frauen II

Am 1.Spieltag der neuen Saison in der Erzgebirgsklasse wurden beide Heimspiele gegen Auerbach/E. mit 1:2 (-12, 15, -15) und Beutha mit 1:2 (22, -18, -20) verloren.

Frauen I

Pokalergebnisse der zweiten Runde:

  • glücklicher 3:2 (21, -18, -22, 18, 14) Sieg gegen Lichtenstein III
  • Burgstädt schlägt Adelsberg II ebenfalls mit 3:2 (17, -24, 23, -19, 10)
  • anschliessend haben wir 3:1 ( 24, -21, 23, 19) gegen den TV Vater Jahn Burgstädt gewonnen!

Damit haben wir uns für die Finalrunde, gespielt als Final Four, qualifiziert und werden unter anderem wieder auf unsere Freundinnen aus Reichenbach, den VSV Oelsnitz und den Chemnitzer PSV III treffen!! Das Finale wird am 16.11.13 in Oelsnitz/V. ausgespielt.

Download
Spielbericht zum Bezirkspokalfinaleinzug
WSG Damen meistern auch Pokalhürde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.4 KB

Frauen I

Zum Saisonstart in das Abenteuer Bezirksliga ging es zunächst gegen die zwei Mitaufsteiger aus Reichenbach und Thalheim. Die Reichenbacher, eigentlich formell Absteiger der Landesklasse, traten ersatzgeschwächt mit der uns bekannten Mannschaft der Vorsaison an. Lediglich eine Spielerin der Gäste konnte höherklassige Spielerfahrung vorweisen. Von großer Nervosität geprägt ging der erste Satz aus unserer Sicht verloren. Dann gelang dem Spiel mehr den Schwarzenberger Stempel aufzudrücken, da die Gäste sehr viele (ungewohnte) Eigenfehler produzierten. So stand am Ende ein verdienter 3:1 Sieg zu buche.

Das anschliessende Spiel war von hoher Dramatik geprägt. Nach der Verletzung unserer Zuspielerin Ende des zweiten Satzes musste improvisiert werde. Fazit, auch in der Bezirksliga können wir mit Zuspiel über drei und zwei ungelernten Stellern gewinnen. 3:2 Sieg und ein erfolgreiches Wochenende!!

Download
Spielbericht vom 1.Spieltag der Bezirksliga Chemnitz Frauen
Schwarzenberger Volleyballdamen gelingt
Adobe Acrobat Dokument 48.1 KB
Download
Herren I
Ansetzungen für die Saison 2013/14
Ansetzungsvorlage.doc Herren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.4 KB
Download
Spielplan für die neue Saison in der Bezirksliga für die Frauen I
Voraussichtlicher Spielplan für die Bezi
Adobe Acrobat Dokument 110.7 KB

Hier ein Bericht vom 1.Schwarzenberger Edelweißlauf, veranstaltet von der Stadt Schwarzenberg, unserer WSG und dem Schwarzenberger Läuferbund. Hier der Link zu eben dieser Hompage ...