Herren I

Doppelsieg am 6. Spieltag. Gegen den TSV Beutha siegten wir je 25:17, so war relativ unspektakulär der 2:0 Sieg perfekt. Anschließend trat uns der SV Bockau entgegen und trotze uns den zweiten Satz (21:25) ab, nachdem wir den ersten mit 25:22 gewinnen konnten. Den Entscheidungssatz holten wir uns dann mit 25:17. Damit sind wir weiterhin 2. in der aktuellen Tabelle.

Frauen I

1:3 Niederlage am letztem Spieltag der Saison beim Absteiger in Plauen.

Download
Herren 6.PS 15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.1 KB

Herren I

Am 6. Spieltag siegten wir verdient 25:17 und 25:17 gegen den TSV Beutha. Im anschließenden Spielgelang ein 2:1 Sieg gegen den SV Bockau (22, -21, 17) bei dem wir uns etwas schwerer als geplant zu einem Sieg quälten.

Herren II

Am 6.Spieltag gewannen unsere Männer der zweiten Reihe endlich mal wieder. Gegen den Absteiger der Erzgebirgsliga konnte ein 2:0 ( 23, 16) Sieg erzielt werden. Gegen den Tabellenführer aus Raschau wurde 2:1 ( 21, -23, -18) verloren.

Frauen I

Endlich wieder mal gewonnen! Mit 3:1 wurde der SV Tanne Thalheim bezwungen. Die einzelnen Satzergebnisse lauteten - 24, 12, 11, 25.

Herren I

Beim BFS Sachsen Cup belegten wir einen guten 5.Platz. Gut deswegen, da das Spielniveau deutlich höher war, als noch im letzten Jahr. Verdienter Sieger wurden erstmalig die Antonsthaler vor der Textima aus Chemnitz, den VC Dresden IX und den Lausbuben vom TSV Leipzig.

Frauen II

2:1 Sieg gegen Ehrenfriedersdorf und 1:2 Niederlage gegen Auerbach 05.

Herren II

Am 5. Spieltag verlor die 2. Herrenmannschaft je 2:0 gegen SV Lauter/Bockau II (-16, -18) und gegen den Albernauer SV ( -18, -22).

Herren I

Am 5 Spieltag gelangen uns zwei verdiente, und am Ende auch souveräne 2:0 Siege. Zunächst bezwangen wir den Gastgeber aus Thalheim mit 25:19 und 26:24. Zschopau ließen wir im ersten Satz 25 kleine Punkte, holten aber selbst eben 27. Das aber nach einer 22:17 Führung. Im zweiten hieß es dann 25:15. War ein schöner entspannter Abend...

Frauen I

Zwei Niederlagen mussten unsere Frauen zum letzten Heimspieltag der Saison einstecken. Gegen Nassau wurde unglücklich 1:3 ( -23, -23, 22, -12) verloren. Gegen Reichenbach 0:3, wobei dies das spielerisch ansprecherende Spiel war. Das lag aber vor allem an den verdienten Siegerinnen aus dem Vogtland.

Frauen II

Leider verloren die Mädels von Hans Grodzki das erste Spiel der Rückrunde mit 1:2 gegen den TSV Gornsdorf.

Herren I

Am 01.03.15 stieg das Erzgebirgspokalfinale in Schwarzenberg. Im ersten Spiel des Tages gewannen wir glanzlos gegen die Crandorfer 3:0 (16, 21, 20 oder so ähnlich). Anschließend quälte sich Antonsthal zu einem 3:2 gegen die Crandorfer. auch unser abschließendes Spiel sollte ein 5 Satzkrimi werden. Leider neigte sich die Siegesschale zum Ende wieder zu der Antonsthaler Seite. Wir mussten uns im letzten Satz mit 13:15 geschlagen geben. Trotz allem war es eine gute Werbung für Volleyball, vielleicht nicht in spielerischer Hinsicht, auf alle Fälle aber aus kämpferischer Sicht.

Frauen I

Eine erneute Niederlage mussten unsere Bezirksligafrauen mit 0:3 bei SV Chemnitz Harthau einstecken. Die einzelnen Sätze gingen mit 19, 24 und 21 Punkten verloren. Damit liegen die Frauen jetzt auf Platz 7 des 9er Feldes.

Männer I

Nach dem Sieg vom Freitag ging es zwei Tage später zum BFS Bezirks Cup nach Einsiedel. Es waren nur 6 Mannschaften anwesend, aber das Spielniveau war wie gewohnt gut. Die drei erstplatzierten des letzten Jahres wurden in eine Vorrundengruppe gelost. So hatten wir es gleich mit Harthau und Textima zu tun und konnten beide Spiele mit 2:1 und je 16:14 und 18:16 im letzten Satz für uns entscheiden. Nach Überkreuzspielen gelang Harthau gegen uns ins Halbfinale, was wir diesmal deutlich für uns entscheiden konnten. Im Finale mussten wir uns dem verdienten Sieger vom SSV Chemnitz II beugen. Also VIZEBEZIRKSMEISTER!

Frauen I

Zwei ärgerlich 2:3 Niederlagen gab es zum Heimspieltag am 31.01. Gegen den Spitzenreiter aus Freitag war genauso mehr drin, wie gegen den Tabellennachbarn aus Rodewisch, als nur zwei kleine "Verliererpunkte". Zum Schluss war es einfach auch eine Kraftfrage, die zu Konzentrationsfehlern führte.

Männer I

Unverhofft kommt oft. So reisten wir mit verbliebenen 6 gesunden Spielern an, spielten zum allerersten Mal im 4:2 System und entdeckten eine neue Liebe. Der erste Satz gegen Venusberg fühlte sich besser als zu 17 verloren an. Der Gegner wechselte und wir stellten einfach nochmal um, indem wir die Außenangreifer Diagonal tauschten. Und da begann die neue Liebe zu glimmen. Plötzlich mit einer kleinen Angabenserie von Carsten gelang es uns etwas abzusetzen (6:2). Und ganz WSG unüblich kamen wir nicht ins straucheln, sondern gewannen 25:19. Sehr entspannt ob des gewonnenen Satzes legten wir einen Fehlstart über 2:6, 5:12,10:16 und 16:21 hin. Dann ging Markus zum Aufschlag und verließ ihn erst bei 24:21 Satzball wieder. Alles brannte im WSG Herzen lichterloh. Natürlich muss erwähnt werden, das die Venusberger den Sieg selbst verschlugen, indem sie die Stabilität der Hinterwand beständig prüften, Da wir zu diesem Zeitpunkt keine Fehler produzierten und mit dem heißen Herzen des Ritter Georgs gegen die grünen Drachen aus Venusberg kämpften konnten wir glücklich den Sieg bejubeln.

Im letzten Spiel schlugen wir die wacker kämpfenden Blauen Engel aus Oelsnitz mit je 13 und 10 kleinen Punkten. Da war der zwei Ligenunterschied doch einfach zu groß.

Download
Spielbericht vom 8.Spieltag bei SV Textima-Süd Chemnitz
Und täglich grüßt das Murmeltier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.8 KB

Herren I
In der ersten Runde des Regionalpokals gelangen uns zwei 2:0 Siege. Im ersten Spiel schlugen wir Gornsdorf  zu je 21. Breitenbrunn konnten wir mit 22 und 21 kleinen Punkten bezwingen. Nun geht es in der nächsten Runde nach Venusberg.

Download
Spielbericht zum 8.Spieltag - Auswärtsspiel in Rodewisch
Erfolgreicher Start in das neue Jahr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.2 KB

Frauen I

Am letzten Spieltag diesen Jahres verloren unsere Frauen mit 0:3 beim ESV Nassau. Mit nur sechs Spielerinnen angereist, wovon noch zwei vor dem Spiel präpariert werden mussten um einsatzfähig zu sein. Insgesamt spielte die Mannschaft nicht schlecht, aber am Ende waren es doch der Notumstellungen zu viel.

Frauen II

Am letzten Spieltag der Hinrunde mussten unsere zweite Mannschaft der Frauen mit 4 Zuspielerinnen und nur zwei etatmäßigen Angreiferinnen zum Tabellenführer nach Marienberg. Dort gab es, wie befürchtet, nicht viel zu holen. Das Spiel war schnell mit 0:2 ( -11, -7) verloren. Gegen den Tabellenletzten aus Erla - Crandorf gelang dann ein 2:1 ( 17, -21, 19) Sieg.

Download
Spielbericht vom Lutz, aus Sicht des Staffelleiters, zum 4. Spieltag
Herren 4.PS 15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.3 KB

Herren I

Schade, mit der schlechtesten Saisonleistung verloren wir gegen die spielstärksten Mannschaften der Liga. Das letzte Spiel des Abends war eine Augenweide für alle Freunde des Sports am hohen Netz. Trotzdem war unsere eigene Leistung einfach schwach und sollte schnell vergessen werden, aber auch wiederum nicht. Denn so desaströs wollen wir nicht mehr so schnell auftreten.

Download
Spielbericht vom 3.Spieltag der Frauen I
Erhoffter Befreiungsschlag gelingt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.7 KB

Frauen I

Nach dem schweren Saisonauftakt gegen die Staffelfavoriten aus Freiberg und Reichenbach sollte nun 6 Punkte her, damit wir uns möglichst zeitig vom Tabellenende entfernen können. Dies gelang auch mit zwei 3:1 Siegen gegen die Frauen von Chemnitz Harthau und Plauen Oberlosa. Spielbericht folgt.

Download
Spielbericht von Lutz als Staffelleiter
Herren 3.PS 15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.6 KB

Herren I

Am 3. Spieltag empfingen wir im Doppelderby Aufsteiger Erla - Crandorf und die SG Breitenbrunn. Gegen Crandorf kamen wir schwer ins Spiel und erst gegen Mitte das Satzes gelang es, uns etwas abzusetzen. Am Ende stand ein sicherer, aber nicht schön erspielter 25:19 Satzsieg zu buche. Der zweite Teil war dann mit 25:10 eine klarere Angelegenheit. Der Spielverlauf gegen Breitenbrunn gestaltete sich im ersten Satz ähnlich wie gegen Erla- Crandorf. Schlechter Start und dann doch noch 25:22 gewonnen. Im zweiten Satz begannen wir gut, doch dann war bei 13:15 die Luft am WSG Wagen abgelassen. So mussten wir den Satz 20:25 abgeben. Allerdingsgelang esuns den dritten Teil dann souveräner zu gestalten. 25:18 - und so grüßen wir plötzlich von der Tabellenspitze, da die anderen Mannschaften gewaltig patzten.

Zum Abschluss schlug Breitenbrunn die Crandorfer mit 2:1.

Oldies

Am 3.Spieltag fuhren unsere Oldies zwei souveräne Siege ein. Gegen Erla Crandorf wurde zu 18 und 15, gegen Bermsgrün zu 13 und 17 gewonnen.

Herren II

Der gute Saisonstart konnte mit zwei weiteren Siegen veredelt werden. Gegen die FSV Teams aus Johanngeorgenstadt und Eibenstock wurde  gewonnen. 2:1 ( -24, 20, 23) gegen Johanngeorgenstadt und 2:0 gegen Eibenstock (21, 21).

Frauen II

Gegen Beutha gab es eine bittere 0:2 Niederlage ( -8, -13). Das es auch anders geht, zeigten die jungen Frauen dann gegen den Absteiger aus Venusberg. Dieses Spiel wurde vollkommen überraschend gegen den Favoriten mit 2:0 ( 25, 18) gewonnen. Glückwunsch!

Frauen I

Im Pokalhalbfinale wurde 1:3 gegen die Textima aus Chemnitz verloren. Das Final gewannen die Reichenbacherinnen mit 3:1 gegen unsere Bezwingerinnen, nachdem sie vorher Chemnitz- Harthau mit 3:2 geschlagen hatten. Glückwunsch an alle Mannschaften, ganz besonders natürlich an die Vogtländerinnen, die zweifelsohne verdient den Pokal gewannen.

Download
Spielbericht vom 2. Spieltag beim FSV Reichenbach
Niederlage macht Mut.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.1 KB

Frauen I

Am 2. Spieltag mussten unsere Damen bei den selbst auferlegten Aufstiegsanwärterinnen des FSV Reichenbach antreten. Eine Mannschaft die bisher im Durchschnittsalter sehr jung war. Nun wurden die sehr erfahrenen ehemaligen Regionalligaspielerinnen von Trainer Frank Sommer reaktiviert und der Verein aus dem Vogtland strebt energisch, wie sollte es bei dem Trainer auch anders sein, den Aufstieg in die Landesklasse an. Von daher fuhren die Frauen um Jörg Stiefler mit viel Respekt zum Spiel bei unseren vogtländischen Freundinnen.

Entgegen den Befürchtungen vor einer klaren Niederlage, konnte ein Spiel auf Augenhöhe gestaltet werden und die Entscheidung fiel erst im 5. Satz, der leider mit 13:15 verloren wurde. Somit können aber unsere Frauen wenigstens einen Punkt mit ins Erzgebirge nehmen.

Download
Herren 2.PS 15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

Herren I

Am 2.Spieltag verloren wir das erste Spiel des Abends verdient mit 0:2 ( -21, -16)  gegen den Gastgeber SV Bockau. Anschließend gewannen wir 2:1 gegen den spielstarken Aufsteiger aus Beutha ( -24, 24, 16).

Herren II

Am 2. Spieltag gelang wieder ein Sieg. Mit 2:1 wurde der Erzgebirgsligaabsteiger Aue geschlagen. Danach gab es leider ein 1: 2 Niederlage gegen Raschau.

Frauen II

Am 2. Spieltag gelang mit einem 2:0 Sieg gegen den Neuling BSV Ehrenfriedersdorf ein 2:0 ( 22, 20) Heimsieg. Im zweiten Spiel unterlagen die Frauen dann den Favoritinnen aus Auerbach deutlich mit 0:2 ( -15,-9).

Frauen I

Personell am Rande der Spielfähigkeit ging es, obwohl gegen die unterklassigen Mannschaften favorisiert, vor allem darum Spielpraxis zu sammeln, ohne Käpitänin und Co-Käpitänin und ohne Sophie und Anna musste improvisiert werden. Mit Mittelblockpremiere für Aileen, Angriffspremiere für Mandy und Comeback, Comeback, Comebakerin Catharina konnte unser Trainer sieben Spielerinnen aufbieten.

Die beiden 3:1 Spiele könne wohl insgesamt als solide und den Umständen entsprechend bewertet werden. So sind unsere Frauen für das Pokalfinale am 15.11. (Ort noch unbekannt) qualifiziert und treffen dort im Halbfinale auf Ligakonkurrenten und Sachsenklasseabsteiger Textima Chemnitz I.

Download
Herren 1.PS 15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.8 KB

Herren I

Am ersten Spieltag gelang uns ein 30:28 und 25:18 und damit 2:o Auftakt in die neue Saison gegen den TSV Zschopau IV. Im nachfolgenden Spiel schlug Thalheim den Gastgeber ebenfalls mit 2:0. Im letzten Spiel gegen Tanne Thalheim verloren wir zunächst den ersten Satz, aus unserer Sicht unnötig, mit 23:25. Nach zwei Satzgewinnen zu 22 und 21 konnten wir dann noch den zweiten Sieg des Abends bejubeln und genießen damit den besten Saisonstart seit drei Jahren. Da die anderen Mannschaften sich gegenseitig Sätze und Spiele abnahmen sind wir zunächst alleiniger Tabellenführer!! Am nächsten Spieltag müssen wir zum zuletzt stark aufspielenden SV Bockau, die zunächst auf Platz zwei der Tabelle liegen.

Download
Spielbericht vom 1. Spieltag in der Bezirksliga Chemnitz
Saisonauftakt vergeigt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 303.6 KB

Herren II

Am ersten Spieltag gelang ein 2:0 Sieg gegen den Albernauer SV II. Gegen den Vorjahreszweiten aus Lauter gab es die erwartete 0:2 Niederlage.

Frauen II

Am ersten Spieltag verloren die Frauen der 2.Mannschaft mit o:2 in Gornsdorf. Der erste Satz ging desaströs mit nur 8 kleinen Punkten verloren. Im zweiten Satz standen 23 kleine Punkte und ein unglücklicher Satzverlust auf dem Spielprotokoll.